Menü

Wunsiedel ist bunt 16.11.2019

Für Vielfalt und Demokratie - gegen Hass und Hetze

Demo gegen AfD Veranstaltung in Holenbrunn mit Alice Weidel. Mit unserem GRÜNEN Banner, dass seit den 90er immer auf rechten Demos im Einsatz war.

Tag der Menschlichkeit 12. November 2016 in Wunsiedel

Pegida-Gegendemo Schirnding

Schirnding, 08.11.2015. Die symbolische Sperrung der deutsch/ tschechischen Grenze durch Pegida-Anhänger, die dafür Redner wie Jürgen Elsässer auffuhren, war ein Flop.

Nur 290 Pegida-Anhänger trauten sich ins oberfraenkische Schirnding in den Landkreis Wunsiedel, der schon mal Nazis mit "Mein Mampf" und Bananen empfängt und der sich nun darauf vorbereitet dem Dritten Weg am kommenden Samstag in der Stadt Wunsiedel einen ebensolchen Empfang zu bereiten. Ein breites Bündnis aus Parteien, Organisationen und Einzelpersonen aus  Tschechien und Deutschland, christlichen Kirchen und dem türkischen Kulturverein aus Wunsiedel stand mit 1200 Teilnehmern hinter der Schirndinger Bürgermeisterin Karin Fleischer auf der Gegendemo.

Was Brigitte Artmann, Co-Organisatorin von den Grünen Wunsiedel, freute, denn "unsere tschechischen Nachbarn und wir, wir wollen keine Grenzen mehr zwischen uns". Als prominenten Redner aus Tschechien begrüsste der Demoleiter Jörg Nürnberger den ehemaligen Aussenminister Karel Schwarzenberg.

Von den Grünen Tschechien kam Jan Trnka aus Prag und sprach mit einer ergreifenden Rede für Menschlichkeit gegenüber Flüchtlingen den Menschen aus dem Herzen (Rede unten angefügt) was auf reges Interesse der tschechischen Medien stieß, die zahlreich vertreten waren. Eike Hallitzky, Bayerns Landesvorsitzender der Grünen, Karl Rost von "Wunsiedel ist bunt" und Nanne Wienands vom Bündnis für Toleranz aus Hof appellierten ebenfalls dafür, keine Angst vor Flüchtlingen zu haben, sondern in jedem den Menschen zu sehen, der unsere Hilfe braucht. Heike Bock von der SPD Wunsiedel freute sich stellvertretend für alle, die dafür gesorgt hatten, dass diese Demo ein so großer Erfolg wurde, über soviel bunte Weltoffenheit.

youtube video 

Rede Jan Trnka

Pressespiegel - bitte hier klicken !!

Mit Helau gegen Nazis in Wunsiedel

Treffpunkt am Samstag in Wunsiedel:

Ökumenisches Friedensgebet am 14.11.2015 um 16 Uhr Friedhofskirche | Dekanat Wunsiedel

http://wunsiedel-evangelisch.de/oekumenischer-friedensgottesdienst-am-14-11-15-um-16-00-uhr-friedhofskirche/

oder am Marktplatz. Von der Kirche aus startet dann das weitere Geschehen.

Demo am 08.11.2015 in Schirnding

Demo am 08.11.2015 in Schirnding

Liebe MitstreiterInnen,  

am kommenden Sonntag planen Pegida-Anhänger eine symbolische Grenzschließung am Grenzübergang Schirnding. Ein breites Bündnis der Zivilgesellschaft auf beiden Seiten der Grenze schiebt diesem rechtsradikalen Ansinnen einen entschiedenen Riegel vor, darunter auch die Bürgermeisterin von Schirnding, Frau Karin Fleischer und viele KommunalpolitikerInnen. 

Als Redner von tschechischer Seite werden voraussichtlich erwartet der ehemalige Außenminister Tschechiens, Karel Fürst zu Schwarzenberg, und für die Jungen Grünen Jan Trnka aus Prag.   Von deutscher Seite werden u.a. Karl Rost vom Bündnis Wunsiedel ist bunt, Nanne Wienands vom Hofer Bündnis für Zivilcourage und Eike Hallitzky vom Landesverband der Grünen sprechen. Weiter werden erwartet die Abgeordneten der Region. 

Wir bitten um rege Beteiligung, Verteilung des anliegenden Flyers und/oder posten auf Websites. Bitte beachten: die Teilnehmer an der Veranstaltung “Grenzenlos glücklich” sollten über die B 303 Ausfahrt Schirnding West/Dietersgrün anfahren und im Viertel entlang der Thiersheimer Straße und Hauptstraße u.a. an der Schule oder am Friedhof parken. Entlang der beiden Straßen kommt man zu Fuß schnell und einfach zum Veranstaltungsort.    


 

Für offene Grenzen  

 

„GRENZENLOS GLÜCKLICH“

Für eine offene deutsch-tschechische Grenze und eine offene Gesellschaft mit demokratischer Diskussionskultur  

Ein breites überparteiliches und zivilgesellschaftliches Bündnis ruft zu einer Protestkundgebung gegen die angekündigte Aktion einer symbolischen Grenzschließung in Schirnding auf:

08. November 2015, 14 UhrMarktplatz Schirnding  


(Anfahrt über B 303 Ausfahrt Schirnding West/Dietersgrün, Parken an der Schule und an der Thiersheimer Straße)  

Wir möchten gewaltfrei, aber mit Nachdruck unserem Unmut über die um sich greifende menschenfeindliche Haltung und Instrumentalisierung von Ängsten durch rechtspopulistische Akteure Ausdruck verleihen.

Wir rufen daher alle verantwortungsbewussten Menschen beiderseits der Grenze auf, sich diesem Protest anzuschließen.  

Dass auf fatale Worte oftmals ebenso fatale Taten folgen, sehen wir täglich in den Nachrichten, die uns von brennenden Flüchtlingsunterkünften und Übergriffen auf Leib, Leben und Würde bei uns Schutzsuchender erreichen. Die Glaubwürdigkeit unserer Wertegemeinschaft hängt davon ab, wie wir uns den Schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft gegenüber verhalten. Im Selbstverständnis gegenseitiger Beistandspflicht und im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber jenen, die vor Krieg, Folter, Verfolgung und Hungersnöten fliehen, wollen wir in Schirnding ein Zeichen setzen. 


Nur durch das gemeinsame Engagement, durch gegenseitiges Vertrauen und gegenseitige Achtung und Respekt voreinander sind wir in der Lage, den Herausforderungen, vor denen wir stehen, angemessen zu begegnen. Abschottung und Hass sind niemals Lösungen, sondern Auslöser einer Spirale der Gewalt und Radikalisierung, deren Folgen Europa schon mehrfach auf schmerzhafte Weise zu spüren bekommen hat.   Alle, die Haltung zeigen wollen gegen Abgrenzung, Ausgrenzung, Rassismus und jegliche Form von Menschenfeindlichkeit sind herzlich willkommen!  


Download Flyer


Mit Helau gegen Nazis in Wunsiedel

Wunsiedel ist bunt

GRÜNE Fichtelgebirge zeigen Flagge gegen Neonazis

Grüne Fichtelgebirge beteiligen sich an der Gegenveranstaltung am 16.11.2013 in Wunsiedel.

Wie schon im letzten Jahr unterstützten uns die Grünen aus dem Frankenwald,

OV Bad Steben/Geroldsgrün.

Wunsiedel ist bunt am 30.10.2010

Die rechtsradikale Szene hat angemeldet, dass in Wunsiedel an den "Rechts"anwalt Jürgen Rieger gedacht werden soll, der vor einem Jahr in Berlin verstarb. Marsch und Kundgebung werden von den Behörden wohl erstmal verboten, aber vor einem Jahr haben die Gerichte alles dann doch erlaubt. Warum in Wunsiedel an ihn erinnert werden soll, ist für uns nicht nachvollziehbar. Ganz offenbar ist die Nähe zum Grab von Rudolf Hess bestimmend für die Ortswahl.  

Es wäre schön, wenn Wunsiedel an diesem Tag voller bunter, mutiger, manchmal lauter, manchmal leiser Menschen wäre. Wenn ihr mittags kommt und bis zur Dunkelheit bleiben könntet, wäre es optimal. Wenn ihr zwischendurch eine oder zwei oder drei oder mehr Stunden dabei sein könnt, wäre es ganz prima. 

Wir zählen auf euch. Helft uns, Wunsiedel wieder mal auffällig bunt zu machen!Ladet eure Freundinnen und Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen dazu ein!

   Mehr »