Dezentrale Energierevolution aus dem Fichtelgebirge

Eine Delegation mit kommunalen Amts- und MandatsträgerInnen von Bündnis 90/Die GRÜNEN des Kreisverbands Hof und des Ortsverbands Selb überzeugte sich am 12. Juli 2022 bei einer Besichtigung des Energieparks bei Holenbrunn von der weitsichtigen Innovationsfreude der Wunsiedler Stadtwerke (SWW) in Sachen nachhaltige klimaneutrale Energieerzeugung. Marco Krasser, Geschäftsführer der Stadtwerke und Nachhaltigkeitspionier, erläuterte der Gruppe persönlich während einer Führung die Geschichte und die konkreten Zukunftspläne des vielseitigen Kommunalunternehmens im Hinblick auf eine treibhausgasreduzierte Energieversorgung.

Die SWW denkt, plant und gestaltet bereits seit zwanzig Jahren die Energiewende als Kommunalunternehmen in der Region. Laut Krasser kann die Energiewende mit Erneuerbaren Energien nur dezentral gelingen. Ein enges Netz an Nahwärmeinseln ist dabei ein wichtiger Ansatz, wie er in der sogenannten Sektorkopplung mitverfolgt wird. Darunter versteht man die Vernetzung von Teilbereichen (Sektoren) der Energiewirtschaft. Das sind traditionell Elektrizität, Wärmeversorgung, Verkehr und Industrie, die bisher weitgehend unabhängig voneinander betrachtet wurden. Als Beispiel nannte Krasser die Elektromobilität: „So wie man mit einem Smartphone neben hunderten von Anwendungen auch nach wie vor telefonieren kann, so wird man ein Automobil zukünftig als Stromspeicher, smarte Steuerungszentrale oder multimedialen Arbeitsplatz nutzen und zusätzlich auch noch von A nach B fahren können.“

Bei der angestrebten Dekarbonisierung der Energiesysteme spielt Wasserstoff als Energieträger der Zukunft eine Schlüsselrolle. Wichtig hierbei ist, dass das Gas klimaneutral mittels Elektrolyse aus regenerativen Quellen wie beispielsweise Photovoltaik und Windkraft hergestellt wird. Aktuell entsteht im Wunsiedler Energiepark eine wegweisende Anlage zur Erzeugung von CO₂-freiem „Grünem Wasserstoff“. Mit einer elektrischen Anschlussleistung von sechs Megawatt in der ersten Ausbaustufe ist die Anlage eine der größten ihrer Art und hat damit Modellcharakter für ganz Deutschland.

Die Wunsiedler Wasserstoff-Erzeugungsanlage wandelt Öko-Strom in „Grünen Wasserstoff“ und somit in ein speicherbares Medium um. Der Wasserstoff kann eingesetzt werden für vielfältige Anwendungen in der Mobilität und in der Industrie. Damit gelingt hier eine effiziente Kopplung der einzelnen Sektoren. Die Umwandlung von Strom in Wasserstoff verbraucht allerdings sehr viel elektrische Energie, weshalb „Grüner Wasserstoff“ ein besonders wertvoller Energieträger ist und bis auf weiteres nur für besondere Anwendungen verwendet werden sollte.

Auf dem Energiepark betreibt die SWW auch ein Blockheizkraftwerk und nutzt die anfallende Wärme für die Trocknung und Herstellung von Holzpellets. Dazu liefert das unmittelbar an den Energiepark angrenzende moderne Sägewerk einen beträchtlichen Teil des benötigten Sägemehls.

Marko Krasser ist auch Geschäftsführer der Zukunfts-Energie Nordostbayern: Die ZENOB ist ein Zusammenschluss aus Landkreisen, Kommunen und kommunalen Unternehmen in Nordostbayern mit der Zielsetzung, die regionalen Potenziale zur CO₂-Vermeidung optimal auszuschöpfen. Dafür will sie unter anderem den Bestand der von ihr betriebenen Erneuerbare-Energien-Anlagen konsequent erweitern. Aufsichtsratsvorsitzender ist der Wunsiedler Bürgermeister Nicolas Lahovnik. In seiner jüngsten Sitzung hatte nun auch der Hofer Kreistag einstimmig seinen Beitritt beschlossen.

„Das sind die dezentralen Lösungen, die wir in dieser energetisch sehr angespannten Zeit dringend benötigen“ resümierte der Grünen-Kreisrat Klaus Schaumberg, der auch Mitglied in dem jüngst neu gegründeten Arbeitskreis Klima und Energie des Landkreises Hof ist. In der anschließenden Diskussion waren sich alle TeilnehmerInnen, zusammen mit der Selber Stadt- und Kreisrätin Susann Fischer und Rita Bieschke-Vogel, Kreisrätin und Vorsitzende des Ortsverbands Selb, einig, dass „mit den Wunsiedler Stadtwerken ein energetischer Trendsetter in Hochfranken wirkt, auf den die Region stolz sein kann.“

(Text redaktionell: Matthias Henneberger OV Selb)

Ortsvorstand OV Selb

von links nach rechts

Matthias Henneberger OV Vorstandsstellvertreter

Rita Bieschke-Vogel OV Vorstandssprecherin

Susann Fischer OV Vorstandsstellvertreterin

Ralf Reusch - unser Kandidat für die Bundestagswahl

Infostand in Selb

07.09.2021 ab 19:00

Turner- und Sängerbund e.V. in Selb Jahnstr. 12

Mitgliederversammlung OV Selb mit Vorstands-Neuwahlen

Einführung eines Ratsinformationssystems in Selb

Auf einen Initiativantrag von unserer grünen Stadträtin Susann Fischer im Juni, hat sich die Selber Stadtverwaltung mit digitaler Ratsarbeit beschäftigt und letztendlich hat nun am letzten Mittwoch der Stadtrat einstimmig die Umstellung beschlossen.

und:

(Premiumartikel)

Infostand in Selb

Ursula Sowa, Mitglied des Bayerischen Landtags in Selb

d

MdL Ursula Sowa zu Gast in Selb

Auf Einladung des GRÜNEN-Kreisverbands Wunsiedel und des GRÜNEN-Ortsverbands Selb war Ursula Sowa, bayerische Landtagsabgeordnete und baupolitische Sprecherin von „Bündnis 90/ DIE GRÜNEN“ am Samstag, 1. Februar 2020, zu Besuch in Selb.

Umwelt- und klimafreundlich war die Politikerin, die ihr Abgeordnetenbüro und ihren Stimmkreis in Bamberg hat, mit der Bahn von dort aus angereist und um die Mittagszeit am Bahnhof „Selb Nord“ angekommen.

Landesvorsitzender der Grünen Eike Hallitzky in Selb

Landesvorstand besucht Selb

Eike Hallitzky, Landesvorstand Grüne Bayern kommt nach Selb

Am 31.01.2020 kommt mit Eike Hallitzky, dem Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen und Susanne Bauer, der Bezirksvorsitzenden der oberfränkischen Grünen, hoher Besuch nach Selb.

Die Landratskandidatin und Kreisvorsitzende der Wunsiedler Grünen Brigitte Artmann lädt zusammen mit Susann Fischer, der Selber Oberbürgermeisterkandidatin, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Rundgang mit den beiden grünen Promis durch die Innenstadt in Selb ein.

Das Thema von Eike Hallitzky in Selb ist "Lebenswerte Städte im ländlichen Raum". Treffpunkt ist vor der Gaststätte Zur Grafenmühle (Gasthof Zur Grafenmühle, Poststr. 30, 95100 Selb) um 15:30 Uhr. Nach dem Rundgang gibt es um ca. 17:00 ein öffentliches Gespräch zum Thema in der Gaststätte Zur Grafenmühle.

Zu Besuch bei Mdl Tim Pargent im Landtag

Kontakt OV Selb

OV Vorsitzende: Rita Bischke-Vogel

bieschke-vogel@remove-this.web.de

24.11.2019 Aufstellungsversammlung Selb -- Stadtrat und Oberbürgermeister

GRÜNE stellen Oberbürgermeisterin und eine grüne Stadtratsliste in Selb

Dieter Baumgärtel, Ortsvorsitzender der Grünen in Selb, begrüßte den stellvertretenden parlamentarischen Geschäftsführer und finanzpolitischen Sprecher der Grünen im Landtag, Tim Pargent, der extra zur Aufstellungsversammlung des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen von Bayreuth nach Selb gekommen war.

Genauso herzlich hieß er die Kreisvorsitzende und Landratskandidatin der Grünen im Landkreis Wunsiedel Brigitte Artmann willkommen.

Beide gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Grünen in Selb mit ihrer Liste viele Wähler finden mögen, denn Grün wird gerade jetzt gebraucht wie nie zuvor. Auch der Bewerberin um die OB-Kandidatur wünschten beide viel Erfolg.

Kreisgeschäftsführer Albert Artmann, der unterstützend bei den Formalien half, nannte unseren Landkreis das Gallische Dorf der Grünen in Oberfranken, weil hier noch nie alles kritiklos angenommen wurde, was von oben kam. Die Grünen waren von Anfang an die einzigen die vor all dem gewarnt haben, was jetzt eintritt. Deshalb müssen wir jetzt alle Kraft einsetzen um gegenzusteuern nach dem Motto „Global denken, lokal handeln“

Wie bei den Grünen üblich, wurde die Liste alternierend aufgestellt. Wobei die Frauen die ungeraden und die Männer die geraden Listenplätze besetzen.

Susann Fischer, Fachärztin für Innere Medizin

Klaus Hetterich, Diakon

Rita Bieschke-Vogel, Sozialpädagogin

Matthias Henneberger, Dozent Erwachsenenbildung

Johanna Fischer, Tierärztin

Dieter Baumgärtel, Druckermeister i.R.

Hella Völker, Reformfachkauffrau

Marco Gans, Krankenpfleger

Gunda Bareuther, Naturkostfachverkäuferin

Benjamin Meier, Pfleger im Intensivbereich

Cili Anders, Tagesmutter

Jan-Moritz Vogel, Student

Irene Pohl, Fremdprachensekretärin i.R.

Kerstin Brauner, Polizeibeamtin

Marion Wydra-Viechtl, Industriekauffrau

Die ersten 9 Kandidat*Innen werden doppelt genannt, so das alle 24 Plätze belegt werden.

Alle anwesenden Kandiat*innen stellten sich und ihre Ziele für die Stadt Selb einzeln vor.

Darauf folgte die Aufstellungsversammlung für die Bewerbung der Oberbürgermeister-Kandidatin Susann Fischer.

Sie schilderte in einer beeindruckenden Rede ihre Beweggründe und Ziele die sie als Oberbürgermeisterin der Stadt Selb verwirklichen möchte unter dem Motto „Zukunft wird aus Mut gemacht“ (Rede weiter unten).

Dafür erhielt sie lange anhaltenden Applaus von allen Anwesenden und wurde einstimmig zur Kandidatin für die OB-Wahl in Selb gewählt.

Susann Fischer Rede zur OB Kandidatur in Selb

Liebe Freundinnen und Freunde,

Zukunft wird aus Mut gemacht!

Und ich möchte mich hier heute als OB-Kandidatin für unsere Kommunalwahl 2020 bei Euch bewerben.

Dabei möchte ich NICHT als politische Gegnerin von Herrn Pötzsch auftreten, sondern ich möchte dass unsere Selber Wählerinnen und  Wähler die Wahl haben, nachdem es bis jetzt neben unserem OB selber keine weiteren Kandidaten für diesen Posten gibt.

Ich möchte für politische Vielfalt werben. Nicht immer verderben viele Köche den Brei, sondern wir alle können unsere Stärken voranführen und dann gemeinsam daran arbeiten das Beste für unsere Bürgerinnen und Bürger und für unsere weitere Stadtentwicklung zu erreichen.

Aufstellungsversammlungen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Kommunalwahl 2020

Hiermit laden wir zu unseren Aufstellungsveranstaltungen des OV Selb

für die Kommunalwahl 2020 ein.

24.11.2019  in Selb/ Erkersreuth

Gaststätte TuS Erkersreuth, Jahnstr.12  95100 Selb/Erkersreuth 19:00 Uhr

********************************************************************************

Infos zur Kommunalwahl 2020 mit Bio Äpfel und Samentütchen für eine bienenfreundliche Blumenwiese

Ortsverband BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN verteilen Bio-Äpfel auf dem Selber Wochenmarkt

Bei schönstem Wetter hat sich der neu in Selb gegründete Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf dem Wochenmarkt am Samstag  12. Oktober 2019 vorgestellt und hat viele Selber Bürger*innen damit auf sich aufmerksam gemacht. Matthias Henneberger, Dieter Baumgärtel und Susann Fischer, die zugleich auch die grüne Spitzenkandidatin für die Stadtratswahlen im März nächsten Jahres ist, verteilten Bio-Äpfel und Blumensamentütchen, und freuten sich über die zahlreichen interessierten Gespräche.

Kommunalwahl 2020 GRÜNE Liste Selb

Ja, in Selb wird es nun noch grüner ... Dieter Baumgärtel soll eine GRÜNE Liste für die Kommunalwahl in Selb für 2020 aufstellen. Auch ist geplant, einen Grüner Ortsverband in Selb wieder zu aktivieren, damit die Selber Bürger einen Ansprechpartner vor Ort haben. Geplant ist der 24.07.2019, wieder im Naturfreundehaus in Selb.

******************************

Bündnis 90/Die Grünen-Fichtelgebirge- laden alle Selber*innen, die unsere Werte teilen, zu einer Info-und Diskussionsveranstaltung ein!

Wir möchten darüber reden, ob wir zur nächsten Kommunalwahl, im März 2020, mit einer eigenen Stadträte*innen Liste antreten sollten?! Da wir bei den letzten diversen Wahlen, Abstimmungen und Initiativen einen großen Zuspruch für unsere Themen in Selb ehalten haben, sind wir der Meinung, dass wir zumindest darüber sprechen müssen, ob wir damit mehr "Grüne Farbe" in die Stadt Selb und ihre Bevölkerung bringen können.

Besonders wichtig ist es uns, dass sich viele junge Menschen in Selb angesprochen fühlen, um damit ihre speziellen umweltpolitischen Zukunftsfragen, auch auf kommunaler Ebene einbringen und evtl. durchsetzten zu könnten. Niemand muss "Grünen" Mitglied sein oder werden, um mitzudiskutieren und oder sogar zu kandidieren.

Wir hoffen auf eine spannende und rege Diskussion am 04.06.2019 um 20:00 Uhr, in der Gaststätte Naturfreunde Haus Selb, Hirtwiese 1 Eventuelle Anfragen bei Dieter Baumgärtel, Tel. 09287/4968 und Mob. 0157 7826 9225

Gründung des OV Selb

OV Vorstand Dieter Baumgärtel mit StellvertreterInnen des OV Selb von links nach rechts: Rita Bieschke-Vogel, Dieter Baumgärtel, Matthias Henneberger, Johanna Fischer, Susann Fischer und KV Vorstandssprecherin Brigitte Artmann

Presseartikel in der Frankenpost