Menü

Fridays For Future Demo am 15.03.19 in Marktredwitz

Erste Schülerdemo der Klimaaktivisten in Marktredwitz.

Rede von Karl Benes:

Liebe Demonstrantinnen und Demonstranten, liebe Klimaaktivistinnen und Aktivisten, liebe Freundinnen und Freunde!

Es ist für mich als Vertreter der Grünen und der GJ immer wieder eine riesen Freude, wenn ich so viele junge Menschen sehe, die sich für den Klimaschutz engagieren. Der Klimawandel ist das alles beherrschende Thema dieser Zeit und besonders in der Zukunft das Primäre. Die Zeit für Klimaschutzziele ist dringender denn je. Sie ist dringender denn je, da hier die Zukunft und Existenz der jetzigen und  der kommenden Generation auf dem Spiel steht.

Liebe Freundinnen und Freunde, lasst mich politisch werden und ein paar Punkte ansprechen.

Kohleausstieg:

Der Kohleausstieg muss möglichst schnell vollbracht werden, weshalb meine Bundestagsfraktion einen Antrag gestellt hat, der die Bundesregierung auffordert umgehend Umsetzungsvorschläge für den Kohleausstieg vorzulegen.

Mobilität:

In der Mobilität ist in der Vergangenheit etliches verschlafen worden. Die Aufgabe der Politik ist es, dafür zu sorgen, dass das Auslaufen des fossilen Verbrennungsmotors vorangetrieben wird. Ferner ist der Umbau der ÖPNV`s notwendig. Wir Grüne schlagen deshalb einen Mobilpass vor.

Liebe Freundinnen und Freunde, des Weiteren möchte ich euch mitteilen, dass wir nie wieder in die Atomenergie einsteigen dürfen. Einige von euch werden sich fragen, weshalb ich es erwähne. Ich erwähne es, weil manche Menschen wieder der Meinung sind, dass die Kernenergie klimafreundlich sei. Diese Ansicht ist schlichtweg falsch! Das AKW hat noch nie CO2-armen Strom geliefert. Fazit: Die Atomenergie ist nicht klimafreundlich, nicht kontrollierbar und nicht wirtschaftlich.

Liebe Freundinnen und Freunde, am Anfang habe ich gesagt, dass der Klimawandel die fundamentale Frage des Jahrhunderts ist. Bereits in der Gegenwart und in den vergangen Jahren wurde der Klimawandel sichtbar. Die Erderwärmung steigt an, Gletscher schmelzen, Umweltkatastrophen häufen sich usw. Bei einem Temperaturanstieg von 0,9 bis 5, 4 Grad Celsius bis zur Jahrhundertwende wird der Klimawandel noch erschreckendere Folgen mit sich bringen. Der Meeresspiegelanstieg und die Hungersnot werden an der Tagesordnung sein, was zur Flucht und Vertreibung der Menschen führt. Daher ist eine Schande, dass gerade die USA, eine der größten Umweltsünder, aus dem Pariser-Klimavertrag ausgestiegen sind. Donald Trump und einige andere Gruppen leugnen die Erderwärmung und sagen, dass der Mensch darauf keinen Einfluss habe. Dies ist falsch, der Mensch hat sehr wohl einen Einfluss auf die Erderwärmung. Wir rufen ihm zu: „Ihr Handeln ist unverantwortlich und nicht akzeptabel!“ Er beraubt die Jugend um ihre Zukunft.

Wie schaut´s bei uns aus?

Auch unsere Regierung  aus CDS/CSU und SPD trifft nicht die erforderlichen Maßnahmen, um den Klimawandel zu stoppen. Wir brauchen eine Wende in der Mobilität, in der Energie, in der Landwirtschaft und im Konsum (hier sind wir alle gefragt). Denn nur so kann eine gute Zukunft garantiert und der KW gestoppt werden.

Danke für Euer Engagement!

Danke MAK!!

zurück