Erste bayerische Großdemo gegen Agrarindustrie und Flächenverbrauch GRÜNE Bad Steben/Geroldsgrün und GRÜNE Fichtelgebirge waren dabei

Mehr als 8000 Bauern, Umweltschützer, Imker, Verbrauch er und Gegner von Massentierhaltungen demonstrierten in München vor der Bayerischen Staatkanzlei gegen Agrarfabriken und. Flächenfraß.  Dabei war auch  war der Ortsverband der Grünen aus Bad Steben/Geroldsgrün  und Mitglieder des Kreisverbandes der Grünen aus dem Fichtelgebirge die mit dem Zug anreisten.

Die Demonstranten forderten von Ministerpräsident Horst Seehofer, Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner und Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sowie von allen Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtags- und Bundestagswahl:

Ein gentechnikfreies Bayern, Bauernhöfe statt Agrarindustrie und faire Märkte für unsere Milchbauern, gesundes, regionales und  ökologisch erzeugtes Essen, das Recht auf Nahrung weltweit und eine artenreiche Kulturlandschaft.

Den Grünen aus Bad Steben und dem Fichtelgebirge wollen nicht länger hinnehmen, dass Massentierhaltung subventioniert wird.

Was mit Schweinen, Rindern und Hühnern in der industriellen Fleischproduktion geschieht ist unerträglich. Längst bestimmen  andere wie Landwirtschaft und Tierhaltung funktioniert. Agrarlobbyisten, Bauernverband und Pharmaindustrie, Nahrungskonzerne und die  Gentechnik.

Das Leiden der Tiere ist furchtbar und das viele billige Fleisch kann nur durch massiven Antibiotikaeinsatz erzeugt werden, mit erheblichen Risiken für unserer aller Gesundheit.

Mit einer großen „Medikamentensau“ gespickt mit Antibiotikaspritzen und obendrauf einen  Dinosaurier reihten sich die Grünen aus Oberfranken in den Demonstrationszug mit ein.

Der Ortsvorsitzende Wolfgang Müller traf aber auch mit den Bayerischen Spitzenkandidaten der Grünen, wie  Fraktionsvorsitzende Margarete Pause, Claudia Roth vom Bundesvorstand und Landesvorsitzende Theresa Schopper zusammen. 

In dem Gespräch mit Theresa Schopper bat er um mehr grüne Unterstützung von „Oben“ im Kampf gegen das Atomkraftwerk Temelin und warb für das 3. Internationale Hearíng im AKW Temelin mit Jan Haverkamp -Greenpeace International-im September 2013.

Presse: Blickpunkt

http://www.blickpunkt-verlag.de/bpws/nachrichten/landkreis_hof/art278486,2701968

Link zum BR-Beitrag von der Demo:
http://www.br.de/nachrichten/mir-hams-satt-demonstration-odeonsplatz-100.htm

zurück