Menü

Pressemitteilung: Tschechien fragt zum zweiten Mal alle Menschen in der Bundesrepublik Deutschland nach ihrer Meinung zum Bau zweier neuer Reaktoren im Kernkraftwerk Temelin in Budweis.

Noch bis zum 05.Juni 2012 haben alle Gelegenheit, ihre Meinung im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) zu sagen.

Musterstellungnahmen findet man hier:

http://gruene-fichtelgebirge.de/temelin/

Es wird in vielen Orten und Gemeinden Infostände geben. Bitte der örtlichen Presse entnehmen oder bei Atomkraftgegnern vor Ort nachfragen.

In Marktredwitz im Markt vor dem Alten Rathaus wird es am kommendem Samstag, dem 12. Mai von 10:30 bis 12:30 einen Infostand geben. Man kann dort Einwendungen unterschreiben und Musterstellungnahmen mitnehmen.

Aber auch in Nürnberg, München, Dresden, Görlitz, Berlin, Hamburg wird man Menschen auf der Straße oder im Netz finden, die man ansprechen kann.

Warum ist es wichtig, den atomaren Nachbarn eine Antwort auf ihre Frage zu geben? Zum einen ist es gelebte Direkte Demokratie. Zum anderen dokumentiert man den atomaren Nachbarn in international öffentlich zugänglichen und im Netz verfügbaren Akten, dass es andere Möglichkeiten der Energiegewinnung gibt als Atom.

Wer schon im Jahre 2010 in der ersten Runde eingewendet hat findet sich hier auf der Website des Bayerischen Umweltministeriums ab Seite 4 wieder. Es war also nicht sinnlos, dass man sich die Mühe machte und seine Meinung dazu sagte. Ein unabhängiger Gutachter hat sich viel Mühe gemacht und alle Stellungnahmen kommentiert. Nun muss man dem Gutachter sagen, wo er sich irrt. Aber es dürfen sich nicht nur die Einwender aus dem Jahre 2010 wieder beteiligen, sondern alle in der Bundesrepublik, auch Kinder und Jugendliche und Piraten. Namen der Einwender aus dem Jahre 2010 findet man ab Seite 4, die Stellungnahmen ab Seite 262. Sehr amüsant zum Lesen übrigens.

http://www.stmug.bayern.de/umwelt/reaktorsicherheit/temelin/doc/2gutachten_mzp230_njz_temelin_kap5_stellungnahmen.pdf

·Kapitel V - Aufarbeitung aller eingegangenen Stellungnahmen - Teil 1 (PDF, 4,12 MB)

http://www.stmug.bayern.de/umwelt/reaktorsicherheit/temelin/doc/3gutachten_mzp230_njz_temelin_kap5_stellungnahmen.pdf

·Kapitel V - Aufarbeitung aller eingegangenen Stellungnahmen - Teil 2 (PDF, 4,18 MB)

Netzsicherheit fängt bei der Energiequelle an. Ein Reaktor mit nur 1000 MW Leistung bietet das Sprengpotential innerhalb weniger Stunden Menschen vom Fichtelgebirge bis Hamburg mit ihren Laptops aus ihrem gemütlichen Zuhause zu vertreiben und Sicherheit zu suchen. Sollten 1000 Windräder auf einmal umfallen, so mag das vielleicht einen Blackout für wenige Stunden verursachen, das war es aber dann auch schon. Windräder sind nicht nur dekorativ im Blumenbeet, sondern auch in der heimatlichen Landschaft.



zurück