Menü

Giftmülldeponie Haldenstraße

Zur Deponie Haldenstraße möchte ich wieder einmal anmerken: Diese Deponie hat keine Abdichtung nach unten.

Auf einem Luftbild aus dem Jahre 1970 sieht man sehr deutlich, der Müll wurde einfach vom aufgeschütteten Damm auf die grüne Wiese gekippt. Auf diesem Bild ist gar keine Abdichtung zum Grundwasser zu erkennen! 

Schwere Gegenstände wie Kühlschränke oder Fässer rollten dekorativ etwas weiter hangabwärts in die blühende Wiese...

Das habe selbst ich so aus meiner Kindheit in Erinnerung. Eine Umfrage bei früheren Anwohnern der Müllkippe würde meine Aussagen auch bestätigen.

Die zuständigen Behörden und Sanierer gehen davon aus, unter der ganzen Mülldeponie sei gestampfter Lehm als Abdichtung.

Das stimmt nicht. Vielleicht hat man im untersten Bereich etwas die Erde verdichtet, um die aussickernde Brühe aufzufangen, das wäre möglich.

Das Beispiel Angerplatz zeigt, es kommt alles wieder, egal wie viel Erde oder Asphalt man oben auf kippt, um die Sache unter den Teppich zu kehren.

zurück