Menü

Grüne Visionen entsprechen der Wirklichkeit

Obwohl König Fußball den Abend regierte, fanden sich einige interessierte Zuhörer ein, um dem grünen Ersten Bürgermeister von Lauf an der Pegnitz zu zuhören: Benedikt Bisping war nach Wunsiedel gekommen und füllte die Visionen der Grünen mit Leben.

Bisping, der sich bei der letzten Kommunalwahl in der Stichwahl gegen seine Mitbewerber durchsetzen konnte, und der jetzt auch im Vorstand des Bayerischen Städtetages mitarbeitet, führte an mehreren Beispielen aus, welche kleinen Schritte man noch vor kurzer Zeit in Lauf gemacht habe, und wie die Bürgerinnen und Bürger zunehmend die Bedeutung der grünen Visionen erkannten. "Bildung, Energieeffizienz und eine nachhaltige Finanz- und Wirtschaftspolitik waren die Themen, auf die wir uns in erster Linie gestützt haben. Der Wähler hat schnell erkannt, dass wir hier tragfähige Konzepte haben." Bisping ergänzte seinen lebhaften und kurzweiligen Vortrag mit vielen Beispielen. Als Initialzündung für die Machbarkeit der Alternativen nannte er das Windrad in Sellanger bei Hof, das ganz bewusst am 10. Jahrestag des Reaktorunglücks von Tschernobyl eingeweiht worden war. Er wünschte den Wunsiedler und Hofer Grünen ein gutes Ergebnis bei der Landtags- und Bezirkstagswahl und eilte wieder davon - sein nächster Termin ist die Einweihung eines vollkommen mit ökologischen Baumitteln und ohne Kunststoff errichteten Kindergartens!

 

zurück